Sonderausstellung "Ikonen. Das Sichtbare des unsichtbar Göttlichen" endet am Sonntag mit Führung

17.02.2017 12:20

Am Sonntag, dem 19. Februar, endet im Angermuseum Erfurt die Sonderausstellung „Ikonen. Das Sichtbare des unsichtbar Göttlichen“.

Person mit Heiligenschein und Buch.
Foto: Acheiropoíeton: Christus Pantokrator Choluj (Russland), Mitte 19. Jh., Eitempera/Holz, 47,3 × 38,1 cm. Sammlung Gerhard Pohl, Erfurt Foto: © Sammlung Gerhard Pohl, Erfurt: © Gerhard Pohl, Erfurt, Foto: Stadtverwaltung Erfurt, Dirk Urban

Der Erfurter Sammler Gerhard Pohl, der wertvolle Exponate seiner Sammlung als Leihgaben der Ausstellung zur Verfügung stellte, lädt an diesem Tage um 15 Uhr zur Abschlussführung ein.

Diese Sonderausstellung aus Anlass der Schenkung Hedwig und Heinz Pohlen, Aachen, vermittelte einen abwechslungsreichen Einblick in die Ikonenkunst und die russische Liturgie, in das Sichtbare des unsichtbar Göttlichen. Insgesamt präsentierte die Schau, kuratiert von Dr. Miriam Krautwurst, Angermuseum Erfurt und  Alexandra Neubauer, Ikonen-Museum Frankfurt/M. als Co-Kuratorin, über 260 Exponate.

Der umfangreiche Katalog, der anlässlich der Erfurter Präsentation im Michael Imhof Verlag erschien,  ist an der Kasse des Angermuseums erhältlich.